Tag 3 Kellerbau - Der Keller wird gestellt

Etwa eine Woche nach Betonage der Bodenplatte wird der Keller montiert.

Bereits am Montag habe ich mich nochmal mit dem Bauleiter der Kellerbaufirma Glatthaar auf unserem Grundstück getroffen, um zu besprechend, ob und wie es nun weitergeht. Da die Schneedecke nur etwa 2 cm hoch war, war alles bestens und der Termin zur Kellerstellung konnte wie geplant stattfinden.

Gestern wurde, nach etwa einer Woche Pause auf der Baustelle, dann der Keller montiert. Insgesamt rückten drei große LKWs nacheinander mit den einzelnen Teilen des Kellers an. Ein Mobilkran hat dann die einzelnen Wände und Decken an die richtigen Positionen rübergehieft. Das war wirklich beeindruckend, wie die einzelnen Wandteile vom LKW auf unsere Bodenplatte gehoben wurden - und auch ein bisschen wie Lego nur in ganz groß ;-). Drei Bauarbeiter von der Firma Glatthaar haben dann die einzelnen Wandteile zusammengesteckt und befestigt.

Ich habe ein kurzes Video von der Kellermontage zusammengestellt. Leider sind es nicht so viele Fotos / Videos geworden, da es so bitterkalt war, dass ich mit den beiden kleinen Jungs leider nicht bis zum Schluss dableiben und zusehen konnte. Aber für einen Eindruck reicht es allemal: 


Eigentlich sollte morgen der Keller betoniert werden. Leider ist es bei uns aktuell so kalt, dass der Beton nur gefrieren würde. Daher wird die Betonage vermutlich auf kommende Woche verschoben, die genauen Termine erhalten wir voraussichtlich morgen von Herrn. W.

Übrigens haben wir inzwischen, ist eigentlich schon 2 Wochen her, von Hanse Haus mitgeteilt bekommen, dass die Türen und Fenster schon in Produktion gehen und daher daran nichts mehr geändert werden kann. Die müssen schon fertig sein, bevor die Wände in Produktion gehen. Schön, dass sich auch bei Hanse Haus nebenbei etwas tut :-) Außerdem haben wir einen unglaublich großen Stapel an Papierkram von Hanse Haus bekommen - und zwar sind das alle möglichen statischen Berechnungen (Keller, Haus, Carport). Und das in doppelter Ausführung, falls das Bauaufsichtsamt dieses für ihre Unterlagen braucht. Falls das Bauamt wirklich Interesse daran haben sollte, bin ich mir aber sicher, dass sich dort niemand ernsthaft diesen unglaublich großen Stapel an Berechnungen zu Gemüte führen wird ;-).

Übrigens hat während der Kellermontage die Straßenvollsperrung wirklich gut funktioniert. Wer in der Umgebung Hannover baut und auch eine Straßensperrung braucht, dem kann ich die Firma SDG in Lehrte wirklich empfehlen. Die haben sich sehr zuverlässig um alles gekümmert, auch als der Termin zur Kellermontage vorgezogen wurde, haben sie alles fristgerecht und unkompliziert in die Wege geleitet.

Kommentare