Ärgerliche Nachrichten von der Bank

Falls jemand unseren Baublog von Anfang mitgelesen hat, dann weiß er, dass wir zunächst ein KfW-40 Haus geplant hatten und uns dann doch dazu entschlossen hatten eine Photovoltaik-Anlage oben draufzusetzen und ein KfW-40plus Haus daraus zu machen. Zum Zeitpunkt des Finanzierungsantrags war der Stand noch bei KfW-40. Einen Monat später (im Juli), hatten wir uns umentschlossen, v.a. aufgrund der Zuschüsse, die man dadurch erhält. So würde uns eine Photovoltaikanlage statt der ca. 20.000 Euro nur noch 11.000,- Euro oder so kosten. Die genauen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf, aber so in etwa in diesem Bereich war das. Die KfW-Bank erhöht beim Darlehen den Tilgungszuschuss von 10.000 Euro auf 15.000 Euro. Also alleine hier gab es schon eine schöne Ersparnis. Tja, leider wird davon wohl nicht viel übrig bleiben. Denn gestern hat mich unsere Bankberaterin von der Commerzbank (über diese läuft die ganze Finanzierung, auch die KfW-Anträge) hier angerufen, dass sie den aktualisierten Antrag zum KfW-40plus Haus haben und das jetzt doch nicht so einfach ist. Wohl gemerkt, ich habe noch im Juli mit unserer zuständigen Bankberaterin Frau O. aus der Hauptzentrale für alle Finanzierungsangelegenheiten der Commerzbank in Hamburg telefoniert und diese eben diesbezüglich gefragt: "sollen wir da etwas unternehmen? Muss man einen Änderungsantrag stellen?" Sie wusste da auch nicht so genau Bescheid, meinte aber, dass man da nichts unternehmen müsste. Auch bei Hanse Haus wusste man nicht so recht, ob man da aktiv werden müsste. Man ging von allen Seiten aus, dass das so schon passt. Denn der Antrag für ein KfW-40 Haus ist ja genehmigt worden und wenn es dann doch ein KfW-40plus Haus wird, macht das keinen Unterschied. Schließlich wird das sowieso alles am Ende abgenommen und dann würde man den entsprechenden Zuschuss erhalten. Klang für uns auch nachvollziehbar. Aber Pustekuchen! Ist nicht so! Denn wie wir gestern erfahren haben, muss man bei einer Änderung (eben auch bei einer Verbesserung), den alten Antrag kündigen und einen neuen Antrag stellen. Bei Genehmigung des neuen Antrags gelten dann die entsprechend neuen / aktuellen Zinssätze. Und das ist bei uns jetzt der Knackpunkt. Diese sind nämlich deutlich schlechter, als vor einem 3/4 Jahr. Nämlich so schlecht, dass wir so viel Zinsen mehr zahlen müssten, dass es sich quasi mit dem höheren Zuschuss von 5.000,- Euro ausgleichen würde... Unglaublich! Und mit dieser wichtigen Info kommt die Commerzbank erst Monate später auf uns zu. Unsere Bankberaterin von hier vor Ort, Frau H.W., versucht sich bis morgen noch schlau zu machen, was wir für Möglichkeiten haben. Aber so wie es aussieht, wird es nur die zwei geben: bei KfW 40 bleiben und alles so lassen, oder zu KfW 40plus wechseln und den ganzen Antragskram wieder neu rausschicken und dennoch kaum oder keinen Vorteil davon haben. In jedem Fall unglaublich ärgerlich!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen