Tag 6 der Erdarbeiten & Termine für den Keller stehen fest

Tag 6 der Erdbauarbeiten. Die Baugrube ist fast fertig.

Gestern waren wir wieder auf unserem Grundstück, da unser Großer unbedingt dem Bagger beim Arbeiten zusehen wollte. Der Kleine fand es auch sehr spannend. Die Baugrube ist wie man auf dem (Panorama-) Bild erkennen kann, schon fast fertig. Eine kleine Ecke fehlt noch, dann müssen noch überall die Folien verlegt werden. Heute haben wir es leider nicht zur Baustelle geschafft, sonst hätten wir nachsehen können, ob die Arbeiten schon heute abgeschlossen sind. Spätestens morgen sind sie aber fertig. Da werden wir auch nochmal vorbeifahren und ein aktuelles Bild machen :-)

Heute war ich nahezu den ganzen Tag damit beschäftigt einen Bauzaun für unsere Baugrube zu organisieren. Vom Bauleiter für den Kellerbau sind wir darauf hingewiesen worden, dass ein Flatterband (das rot-weiße Band, das auch auf den Fotos zu sehen ist) keine richtige Absperrung ist. Und sollte da z.B. mal ein Kind durchklettern und runterfallen, hätten wir ein Problem. Die Baugrube ist ja immerhin über 3,30 Meter tief... Da die Erdbaufirma standardmäßig leider keinen richtigen Bauzaun aufstellt, wie ich anfangs gehofft hatte, musste ich mich heute darum kümmern, dass wir so schnell wie möglich einen organisiert bekommen. Nachdem ich mich bei unserem Bauleiter Herr. S. für unser Haus abgesichert hatte, ob wir denn da dann auch einen Bauzaun bräuchten (zum Glück nicht), und mich anschließend bei Herrn W. erkundigt habe bis wann für den Kellerbau der Bauzaun stehen sollte (bis zum Verfüllen des Kellers), musste ich noch klären, was alles durch den Bauzaun abgesperrt werden soll. Hier habe ich von zwei verschiedenen hier ansässigen Firmen zwei unterschiedliche Meinungen erhalten. Die eine Firma meinte, es reiche völlig aus einen Bauzaun nur zur Straße hin aufzustellen. Vor und neben uns stehen ja Häuser, dadurch sei unser Grundstück quasi eingezäunt. Der Herr von der anderen Firma meinte, es wäre bei eine Baugrube für einen Keller, die ja reichlich tief ist, besser alles komplett rundherum abzusperren. Ich habe dann nochmal mit Herrn W. der Kellerbaufirma telefoniert und auch er meinte, dass wir natürlich auch das Flatterband stehen lassen können, aber falls etwas passieren sollte, würden wir dafür haften und daher sei es sinnvoll so weit wie möglich abzusperren, zumal kein echter Zaun zwischen den Grundstücken unserer seitlichen Nachbarn und unserem Grundstück steht und es dadurch doch offen sei. Also haben wir uns dazu entschlossen auf Nummer sicher zu gehen und komplett rundherum abzusperren. Zum Glück geht das Anmieten vom Bauzaun bei der Firma Boels hier so kurzfristig. Die Bauzäune werden am Freitag Vormittag an unser Grundstück geliefert, am Nachmittag bauen wir den Bauzaun dann selbst zusammen. Die zusätzlichen 300,- für das Aufbauen, wollten wir uns dann doch sparen. So schwer kann das Zusammenstecken der Zäune ja nicht sein ;-)

Gestern erreichte mich auch eine Email von Herrn W. der Kellerbaufirma mit den geplanten Terminen für den Keller. Und zwar wird am kommenden Montag (29.1.) und Dienstag (30.1.) die Bodenplatte erstellt. Am Dienstag Nachmittag wird betoniert. Am darauffolgenden Mittwoch (7.2.) wird dann der Keller geliefert. Bis zum 2.3. sollen die Arbeiten zur Abdichtung, Dämmung und die Lichtschächte abgeschlossen sein, so dass ab dem 5.3. der Keller verfüllt werden kann. Das alles natürlich nur, sofern das Wetter mitspielt. Achja, um das Abpumpen kommen wir wohl nicht ganz herum, aber so wie man zur Zeit auf den Fotos auch ganz gut erkennen kann, handelt es sich zum Glück eher um eine "Pfütze" die abgepumpt werden muss. Im Sommer hätte das bestimmt ganz anders ausgesehen - da hätten wir einen Swimmingpool auf unserer Wiese gehabt ;-). Hat schon auch Vorteile im Winter zu starten.

Kommentare