Neue Kalkulationen nach Anlaufgespräch

Heute haben wir bereits die neuen Kostenkalkulationen von Hanse Haus und von der Tiefbaufirma Bähre erhalten. Bei Hanse Haus halten sich die Mehrkosten mit knapp 1.500,- etwas in Grenzen. Bei der Erdbaufirma sind es nun 11.000,- mehr als im ersten Angebot. Wobei ich dazu sagen muss, dass jetzt auch die kompletten Entwässerungsarbeiten, die Sicherheitsdrainage und noch eininge Punkte mehr mit aufgenommen wurden, die vorher nicht bedacht wurden. Trotzdem ein ganz schöner Hammer. Jetzt kosten die Erdbauarbeiten (also inkl. Entwässerungsarbeiten) knapp 40.000,-. Also weit mehr als wir kalkuliert hatten... Schuld ist vor allem der unglaublich schlechte Boden mit dem Schluff und dem Stauwasser. Aber so etwas weiß man vorher einfach nicht. Und wenn man es weiß, dann ist man schon mitten im Bauvorhaben ;-) Jetzt müssen wir eben schauen, dass wir an anderen Stellen etwas Kosten einsparen.

Kommentare

  1. Das ist natürlich wirklich ein Hammer!

    Habt ihr denn mal ein Alternativ-Angebot eingeholt? In ganz vielen Baublogs kann man ja lesen, dass sich bei den Erdarbeiten enorm sparen lässt, wenn man nur fleißig Angebote vergleicht...

    Frohes Schaffen und
    Beste Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben uns für die Tiefbaufirma entschiedenen, die mit Hanse Haus und Glatthaar Keller hier in der Gegend am häufigsten zusammenarbeitet, damit die Koordination und die Abläufe am reibungslosesten verlaufen. Mag sein, dass das nicht das günstigste Angebot war. Uns stand natürlich frei mit welcher Tiefbaufirma wir zusammenarbeiten wollen, aber uns war es nach der enormen Verzögerung durch das Bauamt wichtig, dass der weitere Verlauf möglichst ohne Komplikationen (zumindest was die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gewerke betrifft) abläuft. Beim Bauanlaufgespräch hat man schon deutlich gemerkt, dass sich die Projektleiter und Bauleiter gut kennen und die Kommunikation passt. Ich denke, dass das für uns die richtige Entscheidung war, auch wenn es uns ein ganz schönes Loch ins Budget reißt...

    Euch auch frohes Schaffen! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich kenne das Problem. Eine Frage: habt ihr die kompletten Produktionspläne, Berichte etc. unterschreiben müssen bevor es losging?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ja die Produktionspläne etc. mussten vor Baustart unterzeichnet sein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen