Kurzer Zwischenstand

Zuallererst, nein, wir haben immer noch nicht die Baugenehmigung :( Nachdem unsere Architektin alle neuen Anträge und Pläne an das Bauamt geschickt hat, war unser Ansprechpartner erst mal 2 Wochen krank... da kann er natürlich nichts dafür, aber die Arbeit bleibt dann einfach liegen und es gibt keine Vertretung. Letzte Woche haben unsere Architektin und ich den zuständigen Mitarbeiter wieder erreicht, der uns beiden zugesichert hat, dass der Bauantrag genehmigt wird und nun in der „Schreibabteilung“ ist. Spätestens Anfang dieser Woche hätten wir die Baugenehmigung im Briefkasten haben sollen. Pustekuchen, nix vom Bauamt da und unser Ansprechpartner ist mal wieder nicht erreichbar... sehr, sehr ärgerlich! Ich weiß schon nicht mehr, ob ich noch freundlich bleiben soll, wenn ich da anrufe. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht wieder jemand krank geworden oder im Urlaub ist und unsere Unterlagen wieder auf irgendeinem Schreibtisch verstauben.

Gestern und heute hat Hanse Haus bei uns angerufen. Immerhin ist dort wohl kein Stopp mehr. Es ging darum, ob wir die Mehrkosten (erneute Statik etc.), die aufgrund der Änderung der Hauspläne entstanden sind, von uns getragen werden müssen. Da die Architektin von Hanse Haus und nicht von uns beauftragt wurde, entstehen für uns aufgrund der neuen Berechnungen zum Glück keine Mehrkosten. Alles andere wäre unserer Ansicht nach auch nicht in Ordnung gewesen, da beim ersten Entwurf die Vorgaben des Bebauungsplans nicht eingehalten wurden. Für uns als Laien war das nicht erkennbar, aber der Architektin hätte es auffallen müssen. Wobei ich hier auch nichts Schlechtes über unsere Architektin schreiben möchte, sie hat immer sehr schnell gearbeitet und war sehr bemüht unsere Wünsche umzusetzen, auch jetzt bei den Änderungen hat sie sich beim Bauamt auch sehr versucht für uns einzusetzen. Auf jeden Fall entstehen uns durch diesen Fehler bei Hanse Haus keine Mehrkosten. Die Mehrkosten werden wir aber wohl dennoch haben, weil es jetzt glaube ich kaum noch möglich ist, dass das Haus rechtzeitig gebaut und einzugsbereit wird, bevor wir mit der Tilgung des Darlehens anfangen müssen :/ naja, vielleicht fängt der Frühling dieses Jahr ja schon im Februar an, dann hätten wir noch eine Chance ;) 

Kommentare