Im Hintergrund passiert gerade einiges

Vom ersten Spatenstich sind wir noch ein gutes Stück entfernt, aber es passiert gerade endlich wieder einiges im Hintergrund. Und das ist auch gut so! :-)
Zunächst erreichte mich gestern unsere Architektin, die mich danach fragte, ob wir denn schon die Genehmigung für die Entwässerungspläne hätten... hmm, ähh, da war ja was. Die Anträge gingen Anfang August an die Gemeinde. Da das mittlerweile schon einige Monate her ist, war ich mir selbst nicht mehr sicher, ob wir nicht schon ein Schreiben mit der Genehmigung erhalten hatten. Nachdem ich den dicken Ordner mit den ganzen Unterlagen überprüft habe, musste ich leider feststellen, dass wir noch nichts bekommen haben. Nach unseren Erfahrungen der letzten Monate mit dem Bauamt schwante mir nichts Gutes... Nicht nochmal so ein träges Amt! Unsere Architektin hat sich der Sache aber gleich angenommen und den zuständigen Mitarbeiter ausfindig gemacht. Heute hat sie ihn direkt erreichen können. Nachdem er "unsere Unterlagen aus seinem Stapel herausgesucht hat", meinte er, dass er am Donnerstag bestimmt dazu kommt und wir die Genehmigung spätestens Anfang nächster Woche im Briefkasten haben... Hoffentlich folgen bei diesem Herren den Worten auch Taten. Wobei sich mir da schon auch die Frage stellt, was er die letzten drei Monate mit unseren Unterlagen gemacht hat, wenn das jetzt innerhalb einer Woche erledigt sein soll? Irgendwie scheint hier bei den Ämtern eine sehr spezielle Arbeitsmoral zu herrschen. Dass sie langsam sind, ist ja längst bekannt. Dass aber wirklich nichts passiert, solange man nicht persönlich daran erinnert, setzt nochmal eins drauf. Unsere Architektin hat diesen Eindruck auch und sie hat solch ein Verhalten bei den verschiedenen Ämtern auch noch nicht erlebt. Naja, wie dem auch sei, jetzt hoffen wir einfach mal, dass die Entwässerungsgenehmigung tatsächlich nächste Woche bei uns landet. An dieser Stelle möchte ich auch unbedingt erwähnen, dass das Engagement von unserer Architektin, uns beim Einholen der ganzen Genehmigungen so zu helfen, wirklich toll ist! Macht bestimmt auch nicht jeder Architekt.

Jetzt gibt es aber auch noch gute Nachrichten. Denn bei Hanse Haus werden unsere Unterlagen schon fleißig bearbeitet. So haben wir letzte Woche noch die Abtretungserklärung von unserer Bank an Hanse Haus weiterleiten können, die Hanse Haus gestern noch zurück an unsere Bank geschickt hat. Ich vermute, dass in der kommenden Woche die von der Bank gegengezeichneten Dokumente bei uns und Hanse Haus im Briefkasten ankommen werden, so dass dann dieses Thema auch erledigt wäre. Hinzu kommt in unserem Fall noch, dass das Darlehen niedriger ist als die Kaufsumme des Hauses. Hanse Haus braucht für die Differenz aber auch eine Absicherung. So müssen wir die Differenz auf einem Tagesgeldkonto sperren lassen. Dazu erhalten wir in den nächten Tagen auch noch die Formulare, damit das auch schnellst möglich erledigt ist.

Außerdem haben wir gestern noch die neue Kostenauswertung bekommen. Wir haben gestern Abend noch alles genau durchgelesen und geprüft. An der Gesamtsumme hat sich nach den ganzen Änderung nicht viel geändert. In unseren Augen scheint da alles in Ordnung zu sein. Daher wird es heute noch unterschrieben an Hanse Haus zurückgehen. Dann sollten wir demnächt die finalen Produktionsunterlagen von Hanse Haus zur Überprüfung erhalten. Schön, endlich passiert wieder was :-) Ich bin schon sehr gespannt auf den Zeitplan, für den Kellerbau und die Hausstellung, den wir bestimmt auch bald von Hanse Haus bekommen werden.

Kommentare