Warten auf die Baugenehmigung

Nun ist es schon über 14 Wochen her, seitdem wir den Bauantrag beim Amt eingereicht haben. Dass das alles so lange dauert hätten wir nicht gedacht. Gestern habe ich nach etlichen Versuchen endlich wieder unseren Ansprechpartner vom Bauamt erreicht. Als dieser nachgeprüft hat, wo sich unsere Unterlagen aktuell befinden, kam heraus, dass sie immer noch in genau derselben Abteilung liegen, wie schon vor über 3 Wochen, als ich das letzte Mal angerufen hatten... na super! Darüber war sogar unser Ansprechpartner überrascht und hat versprochen sich zu erkundigen, was da los sein könnte. Heute bekam ich tatsächlich einen Rückruf. Unser Ansprechpartner meinte, dass da noch 2 Fragen offen seien. Erstens wie das geplante Arbeitszimmer genutzt wird, privat oder gewerblich. Und zweitens würde es Unklarheiten zur Traufhöhe bei der Gaube geben. Hier hätte man aber schon Kontakt mit unserer Architektin aufgenommen, die die entsprechenden Pläne nachreiche. Sobald diese beim Bauamt da sind, bekommen wir sofort eine Antwort - also die Baugenehmigung.
Ich vermute, dass wenn ich nicht nachgehakt hätte, dass die Unterlagen noch ein paar weitere Wochen in der Abteilung gelegen hätten. Ganz schön ärgerlich. Vor allem weil sich dadurch unser Bau tatsächlich ganz schön nach hinten verschieben könnte, und zwar so weit, dass wir eine doppelte Belastung von Miete und schon zu zahlender Darlehenstilgung hätten... das wäre richtig blöd. Bleibt zu hoffen, dass das Bauamt jetzt wirklich schnell arbeitet und dann alles doch noch klappt.

Kommentare