Die Entscheidung rückt näher



Heute haben wir die vorerst letzte Änderung des Entwurfs von Hanse Haus zugeschickt bekommen. Das Haus gefällt uns sehr gut und wir würden ohne Bedenken mit Hanse Haus loslegen und das Haus bauen. Aber:
Nachdem ich dem Berater von Helma (Massivhaus) eine Email mit den ganzen Fehlern im Angebot geschickt hatte, haben wir auch sehr schnell eine Antwort erhalten. Den Fehler mit der Platzierung der Dusche hat der Berater sofort eingeräumt. Dieser Fehler sei ihm auch bereits aufgefallen und er habe ihn schon zur Umplanung weitergereicht. Alle anderen "Fehler", wie z.B. die Annahme von uns, dass die Dämmung im Keller fehle, waren keine Fehler. All diese Punkte sind in der Bauleistungsbeschreibung detailiert beschrieben und wurden daher nicht extra im Angebot aufgeführt - diese Leistungen sind also als Standard inklusive. So, nun waren das also alles Missverständnisse und Helma steht mit ihrem Angebot doch nicht mehr so schlecht da. Der Berater war sehr bemüht uns noch vor den Osterfeiertagen einen neuen Entwurf mit Angebot zuzusenden, den wir dann in aller Ruhe über die Feiertage prüfen können. Diesen haben wir jetzt vorliegen. Schon mal vorab: Im Gegensatz zu Hanse Haus, wo wir bei den Entwürfen schon quasi bei der Endversion angekommen sind, gäbe es beim Entwurf von Helma noch einiges anzupassen. Naja, wir werden das alles jetzt über die Feiertage genau besprechen und vergleichen. Mal sehen, ob es dann nach Ostern schon eine Entscheidung gibt...

Kommentare